Montag, 29. April 2013

Red Velvet Cupcakes - der erste Versuch...

Wie oft habe ich das schon gelesen...Red Velvet...der Name verspricht ja einiges. Gestern habe ich sie mal ausprobiert und ich muss sagen: Nicht schlecht! :)
Ich war erstaunt, wie schön sie hochgegangen sind - einfach durch die Kombination Buttermilch-Natron-Apfelessig! Das Originalrezept stammt von Cynthia Barcomi, welches ich ganz leicht abgewandelt habe.
 Sie sind total fluffig, zart - 
brauchen aber in jedem Fall ein "Häubchen".
Auf die Schnelle habe ich ihnen einfach ein bisschen Sahne verpasst. Beim nächsten Mal werde ich wohl ein Frischkäsefrosting probieren...







Red Velvet Cupcakes

(ca. 24 Stück)

250 ml Pflanzenöl, neutral
250 g Zucker
2 Eier
250 ml Buttermilch
3 El rote Speisefarbe


280 g Mehl
90 g Stärke
20 g Kakao
35 g Trinkschokolade
eine Prise Salz
1 geh. EL Vanillezucker

1 1/2 Tl Apfelessig
1 1/2 Tl Natron

Mit einem Handmixer Zucker und Vanillezucker mit dem Öl cremigschlagen, bis die Masse hell wird.
Nun die Eier hinzufügen und mind. 2 min weiterschlagen.
Buttermilch nach und nach hinzu geben und weiterrühren, bis alles gut verbunden ist.

Mit einem Spatel Mehl, Stärke, Kakao und Salz unterheben.

Den Essig mit dem Natron mischen und unter den Teig rühren.

Nun den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180-190° C ca. 20-25 Min backen.


Ergänzung 05.05.2013:
Diese Muffins/Cupcakes lassen sich übrigens wunderbar einfrieren. Ich habe heute ein Milky-Way-Topping ausprobiert, das ich bei Fräulein Klein gesehen habe.
Mit Toppings/Frostings habe ich gar keine Erfahrung, aber ich denke für's erste Mal sieht es o.k. aus.
Beim nächsten Mal werde ich aber weniger MilkyWays auflösen - es war eine Spur zu süß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen